4. Kölner Fachtag Kindertagespflege „Kindeswohl und Kinderschutz in der Kindertagespflege“

Kindeswohl und Kinderschutz in der Kindertagespflege
Vierter Kölner Fachtag Kindertagespflege stellt Möglichkeiten und Hilfesysteme zur Stärkung des Kindeswohls in der Tagespflege vor

Der diesjährige Kölner Fachtag Kindertagespflege greift am 13. Oktober 2017 das aktuelle Thema „Kindertagespflege als Schutzraum für Kinder –
Kindeswohl und Kinderschutz in der Kindertagespflege
“ auf.  Das Thema Qualitätssicherung hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Aus diesem Anlass stellt der diesjährige Fachtag das Thema Kindeswohl und Kinderschutz in den Mittelpunkt und informiert 200 Tagespflegepersonen aus Köln über die verschiedenen Möglichkeiten.

Um die Kindertagespflege in ihrem Schutzauftrag für Kinder zu stärken, widmet sich der diesjährige Fachtag Kindertagespflege den Fähigkeiten und Kompetenzen und stellt auch entsprechende Hilfesysteme, wie die Familienberatungsstellen oder die Präventionsabteilung der Polizei, vor. Dies entspricht dem Bildungs-, Erziehungs- und Förderauftrag der Kindertagespflege und deren Orientierung am Wohl eines jedes Kindes. Der im SGB VIII verankerte Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung erfordert von allen Beteiligten ein aufmerksames, feinfühliges und gewissenhaftes Beobachten und Handeln.

Akzeptanz der Kindertagespflege deutlich gestiegen
Insgesamt werden allein in Köln über 2.700 Kinder im Rahmen der Kindertagespflege von über 800 Tagespflegepersonen betreut. Die Anzahl der Kinder, die in NRW in der Kindertagespflege betreut werden, ist im vergangenen Jahr um mehr als 10 Prozent gestiegen. Das zeigt, dass die Kindertagespflege als gesetzlich anerkannte, familienähnliche Betreuungsform vor allem für Kinder unter drei Jahren immer besser angenommen wird. Die Tagespflege ist hinsichtlich der qualitativen Voraussetzungen mit der Betreuung in einer Kindertageseinrichtung vergleichbar und stellt nach dem Rechtsanspruch auf Betreuung für Kinder ab dem 1. Lebensjahr ein gleichwertiges Angebot zur Kindertagesstätte dar.

Die Kontaktstelle Kindertagespflege Köln ist zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Kindertagespflege in Köln. Die Stadt Köln hat eine Reihe von Verantwortlichkeiten an das DRK Köln e.V., KölnKitas gGmbH, der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. und wir für pänz e.V. übergeben, die ihre langjährigen Kompetenzen im Bereich der Kindertagesbetreuung in der Kontaktstelle gebündelt haben. Neben der Vermittlung von freien Betreuungsplätzen liegt der Schwerpunkt in der Eignungseinschätzung von Frauen und Männern, die sich für die berufliche Tätigkeit der Kindertagespflegepersonen interessieren, sowie in der Beratung von Eltern und Tagespflegepersonen.

Ansprechpartnerin: