„Little Bird kam heimlich, still und leise ….“

So war es in der Kölner Presse zu lesen. Nach langen Vorbereitungen ist nun auch in Köln das neue Computer-Anmeldesystem „LITTLE BIRD“ für die zentrale Vormerkung eines Betreuungsplatzes in einer Kita gestartet. Zukünftig können sich Eltern bei bis zu fünf der über 600 Kitas anmelden. Erstmalig ist es gelungen, dass nahezu alle Kitas, sowohl die der Stadt Köln, die kirchlichen Kindertagesstätten als auch die der freien Träger in einem gemeinsamen Internetportal erfasst und für Eltern einsehbar sind. Durch „LITTLE BIRD“ wird das Anmelde- und Vergabeverfahren von Betreuungsangeboten in Kindertageseinrichtungen optimiert. Eltern können sich sowohl Zuhause im Online-System anmelden oder dies in der Wunscheinrichtung für ihr Kind tun.

In einem weiteren Schritt soll zukünftig auch die Kindertagespflege in dieses System eingebunden werden. Die derzeitige, doppelte Anmeldung für Kindertagesstätte und Kindertagespflege, wie sie momentan nötig ist, wird dann für die Eltern entfallen. Um diese Planungen zu konkretisieren muss das System stabil sein. Zudem möchte man die ersten Erfahrungen auswerten und die Ergebnisse einbeziehen. Das Anmeldesystem ist zwar in vielen anderen Städten bereits getestet, aber die Größenordnung der Stadt Köln ist auch hier eine Herausforderung. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Bis dahin bitten wir um Verständnis für das noch notwendige doppelte Anmeldeverfahren und bitten die Tagespflegepersonen Eltern darauf hinzuweisen.