Termine

04.02.2026 | 17.30 Uhr
Fortbildung

Informationsveranstaltung Kindertagespflege für Eltern Team Nord-West, Bezirk Chorweiler

Kindernöte E.V. Chorweiller

Gerne möchten wir uns als Team bei Ihnen persönlich vorstellen und Ihnen Fragen zur Kindertagespflege beantworten:
• Wie werden freie Plätze passgenau vermittelt?
• Was muss ich beachten, wenn ich einen Vertrag bei einer Kindertagespflegeperson abschließe?
• Warum ist die Bindung an eine feste Bezugsperson für die weitere Entwicklung meines Kindes förderlich?
Natürlich nehmen wir uns auch Zeit für Ihre persönlichen Fragen. Passgenaue Vermittlung heißt für uns auch, Sie und Ihre Bedürfnisse gut im Blick zu haben!

Ort der Veranstaltung
Kindernöte e.V.
Florenzer Str. 82
50765 Köln Chorweiler

04.02.2026 | 18.30 Uhr
Fortbildung

Praxisbegleitung für Tagesmütter und -väter (4 Termine im Block)

Freies Bildungswerk Rheinland

Gespräche und Anregungen zur täglichen Arbeit mit Tageskindern.
Moderiert und mit aktuellem Fachwissen bereichert.
Regelmäßiger fachlicher und kollegialer Austausch.
Barbara Müller-Hansen, Bonn, Pädagogin für Elementarmusik
Bewegung, Fachberaterin für bindungsorientierte Pädagogik

Weitere Termine im Block 2026.1:

Mi, 11. März 2026, 18:30 – 20:45
26-I-A01/2
Mi, 22. April 2026, 18:30 – 20:45
26-I-A01/3
Mi, 10. Juni 2026, 18:30 – 20:45
26-I-A01/4

Ort der Veranstaltung
Freies Bildungswerk Rheinland
Luxemburger Str. 190
50937 Köln

Anmeldung & Weitere Informationen

Freies Bildungswerk Rheinland
Luxemburger Str. 190
50937 Köln

05.02.2026 | 09.00-12.00 Uhr
Informationsveranstaltung

Offenes Elterncafé für (werdende) Eltern

Wir laden Sie zu unserem offenen Elterncafé in die Kontaktstelle ein. In lockerer Atmosphäre und bei einem Kaffee oder Tee können Sie unseren Fachberaterinnen alle Fragen zum Antrag, dem Vermittlungsprozess, Kosten und Zuständigkeiten der Kindertagespflege in Köln stellen. Gerne gehen wir auf Ihre ganz individuellen Fragen ein und nehmen uns Zeit für Ihr Anliegen. Zwischen 09.00 und 12.00 Uhr sind wir für Sie da!

Ort der Veranstaltung
Kontaktstelle Kindertagespflege Köln
Venloer Str. 53
50672 Köln

Tel.: 0221 913927-0

Anmeldung & Weitere Informationen

Es ist keine Anmeldung nötig. Alle weiteren Termine für Eltern finden Sie hier

07.02.2026 | 08.30 Uhr
Fortbildung

Erste-Hilfe für Kindertagespflegepersonen

Malteser Hilfsdienst

Anerkannt von den Unfallversicherungsträgern

Kombinierter Kurs für Erste Hilfe und Kindernotfälle

Inklusive Teilnahmebescheinigung und digitaler Erste-Hilfe-Broschüre

Kursumfang: 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Zeitraum: 08:30 – 16:00
Beschreibung: Dieser Lehrgang (9 UE) entspricht der Erste-Hilfe-Schulung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder gemäß DGUV-Grundsatz 304-001. Die Lehrgangsinhalte entsprechen der Anlage 6 dieses Grundsatzes.

Ort der Veranstaltung
Malteser Hilfsdienst e.V.
Stolberger Str. 364
50933 Köln

Anmeldung & Weitere Informationen

Bitte geben Sie als in Köln tätige Kindertagespflegeperson bei der Buchung “ Ich werde zum betrieblichen Ersthelfer ausgebildet. Meine Kurskosten werden von meiner Berufsgenossenschaft/Unfallkasse übernommen.“ an. Somit fallen für Sie keine Kursgebühren an.

alle Termine für 2026 finden Sie hier

07.02.2026 | 09.00 Uhr
Fortbildung

Wie wir Resilienz stärken

Sportjugend Köln

Die Teilnehmenden lernen, was Resilienz ist und welche wichtige Rolle sie für unsere Gesundheit spielt. Sie werden für ihre eigene Resilienz sowie ihr persönliches Stressempfinden sensibilisiert. Zudem erwerben sie erste Kenntnisse darüber, wie Resilienz bei sich selbst und bei Kindern gestärkt werden kann.

  • Was ist Resilienz, was ist Stress?
  • Wie kann ich Resilienz stärken?
  • Praktische Übungen, Yogasequenzen und Bewegungsangebote

Ort der Veranstaltung
TV Dellbrück 1895 e.V.
Raum: TV Dellbrück 1895 e.V.
Mielenforster Straße 40
51069 Köln


07.02.2026 | 09.30 Uhr
Fortbildung

„Mitgehört und Mitgestaltet – Partizipation in der Kindertagespflege”

FBS

„Partizipation“ heißt „Teilhabe“ und bedeutet in Bezug auf Kinder, dass sie in Ereignisse und Entscheidungsprozesse einbezogen werden.
Wie kann jedoch Partizipation im Alltag mit Kindern in der Kindertagespflege umgesetzt werden? Welche Beteiligungsformen und -möglichkeiten gibt es? Warum ist Partizipation
wichtig für die Entwicklung der Kinder und wo gibt es Grenzen? Diesen und den individuellen Fragen werden wir nachgehen nach und uns über Alltagserfahrungen austauschen.

Ort der Veranstaltung
Evangelische Familienbildungsstätte Köln
Sachsenring 2-4
50677 Köln

19.02.2026 | 15.00 Uhr
Informationsveranstaltung

WEB-SEMINAR Kindertagespflege – eine Tätigkeit mit Herz und Verantwortung

Werden Sie Kindertagespflegeperson!

In unserer regelmäßig stattfindenden Informationsveranstaltung „Kindertagespflege – eine Tätigkeit mit Herz und Verantwortung“ informieren wir Sie u.a. über:

  • Zugangsvoraussetzungen
  • gesetzliche Grundlagen
  • Qualifizierung
  • berufliche Perspektive

Die Veranstaltung dauert ca. 2 Stunden und bietet Ihnen auch Raum für individuelle Fragen. Aufgrund der begrenzten Teilnehmendenzahl bitten wir Sie um vorherige Anmeldung.

Der nächste Qualifizierungskurs beginnt im April 2025

Anmeldung & Weitere Informationen

Die Login-Daten zur Teilnahme senden wir Ihnen zwei Tage vor der Veranstaltung per E-Mail zu.

19.02.2026 | 18.30 Uhr
Fortbildung

Praxisbegleitung für Kindertagespflegepersonen mit einer Pflegeerlaubnis der Stadt Köln

pme familienservice

Durch die Praxisbegleitung hast Du als Kindertagespflegeperson die Möglichkeit Deinen Alltag mit fachlicher Unterstützung zu reflektieren.
Der kollegiale Austausch wird mit aktuellem Fachwissen bereichert und bietet Raum für individuelle Fallbesprechungen.
Bei Teilnahme an vier Terminen eines Kurses werden Dir 12 Unterrichtseinheiten bescheinigt. (Drei UE pro Termin).

Ort der Veranstaltung
pme Familienservice GmbH
An der Flora 27
50735 Köln

21.02.2026 | 09.00 Uhr
Fortbildung

Frühkindliche Bewegungsimpulse, Spielideen und Raumgestaltung für Kinder unter drei Jahren.

Sportjugend Köln

Bewegung ist ein zentrales Grundbedürfnis von Kindern unter drei Jahren und entscheidend für ihre ganzheitliche Entwicklung. In dieser Fortbildung erhalten pädagogische Fachkräfte praxisnahe Anregungen für bewegungsfördernde Angebote im Innenraum. Im Mittelpunkt stehen altersgerechte Spiel- und Bewegungsimpulse, einfache Materialien sowie die sichere und kreative Gestaltung von Bewegungsräumen für U3-Kinder im Kontext Kita, Kindertagespflege und Verein.

  • Bedeutung von Bewegung für die Entwicklung von U3-Kindern
  • Altersgerechte Bewegungsangebote für den Innenraum
  • Bewegungsspiele, Lieder und kleine Geräte
  • Raumgestaltung und Materialauswahl für drinnen
  • Sicherheit und Beobachtung bei Bewegungsangeboten

Ort der Veranstaltung
wird noch bekannt gegeben


22.02.2026 | 09.30 Uhr
Fortbildung

Sprache erleben, den eigenen Körper entdecken und Entwicklung ganzheitlich fördern durch Bewegung

Sportjugend Köln

Sprache, Bewegung und Körperwahrnehmung sind bei Kindern unter drei Jahren eng miteinander verbunden. In dieser Fortbildung erfahren pädagogische Fachkräfte, wie Bewegungsangebote gezielt genutzt werden können, um Sprachentwicklung und Körperbewusstsein im Alltag zu unterstützen. Vorgestellt werden praxisnahe Spiele, Lieder und Bewegungsimpulse, die leicht umzusetzen sind und die kindliche Entwicklung ganzheitlich fördern.

  • Zusammenhang von Bewegung, Sprache und Körperwahrnehmung
  • Sprachfördernde Bewegungsspiele für U3-Kinder
  • Lieder, Reime und Rituale in Verbindung mit Bewegung
  • Förderung der Körperwahrnehmung und des Körperbewusstseins

Ort der Veranstaltung
wird noch bekannt gegeben


24.02.2026 | 18.30 Uhr
Fortbildung

Gemeinsam stark – Elternarbeit inklusiv gestalten

pme familienservice

Wie gelingt echte Zusammenarbeit mit Eltern, wenn jedes Kind einzigartig ist?
An diesem Themenabend werfen wir einen praxisnahen Blick auf Elternarbeit im Kontext von Inklusion: Was brauchen Eltern, um sich verstanden und mitgenommen zu fühlen? Welche Haltung hilft, wenn es herausfordernd wird? Und wie kann Beziehung auf Augenhöhe gelingen – auch im stressigen Alltag?

Ein Abend für Austausch, neue Impulse und gelebte Vielfalt.

Ort der Veranstaltung
pme Familienservice GmbH
An der Flora 27
50735 Köln

25.02.2026 | 18.00 Uhr
Fortbildung

Starke Kinder von Anfang an: Marte Meo und Partizipation im Alltag

FBS

In dieser Fortbildung beschäftigen wir uns damit, wie wir Kinder im U3-Bereich gezielt stärken können. Wir schauen darauf, wie Partizipation bereits bei den Kleinsten gelebt
werden kann und wie die Marte-Meo-Methode als wertvolles Werkzeug dazu beiträgt, Kindern eine Stimme zu geben und sie in ihrer Entwicklung zu starken, selbstbewussten
Persönlichkeiten zu begleiten. Anhand ausgewählter Videoclips analysieren wir typische kindliche Verhaltensmuster und entwickeln daraus konkrete Handlungsoptionen für den
pädagogischen Alltag.

Ort der Veranstaltung
Evangelische Familienbildungsstätte Köln
Sachsenring 2-4
50677 Köln

26.02.2026 | 10.00 Uhr
Informationsveranstaltung

Kindertagespflege – eine Tätigkeit mit Herz und Verantwortung

Werden Sie Kindertagespflegeperson!

In unserer regelmäßig stattfindenden Informationsveranstaltung „Kindertagespflege – eine Tätigkeit mit Herz und Verantwortung“ informieren wir Sie u.a. über:

  • Zugangsvoraussetzungen
  • gesetzliche Grundlagen
  • Qualifizierung
  • berufliche Perspektive

Die Veranstaltung dauert ca. 2 Stunden und bietet Ihnen auch Raum für individuelle Fragen. Aufgrund der begrenzten Teilnehmendenzahl bitten wir Sie um vorherige Anmeldung.

Der nächste Qualifizierungskurs beginnt im April 2025

Ort der Veranstaltung
Kontaktstelle Kindertagespflege
Venloer Str. 53
50672 Köln

Anmeldung & Weitere Informationen
05.03.2026 | 09.00-12.00 Uhr
Informationsveranstaltung

Offenes Elterncafé für (werdende) Eltern

Wir laden Sie zu unserem offenen Elterncafé in die Kontaktstelle ein. In lockerer Atmosphäre und bei einem Kaffee oder Tee können Sie unseren Fachberaterinnen alle Fragen zum Antrag, dem Vermittlungsprozess, Kosten und Zuständigkeiten der Kindertagespflege in Köln stellen. Gerne gehen wir auf Ihre ganz individuellen Fragen ein und nehmen uns Zeit für Ihr Anliegen. Zwischen 09.00 und 12.00 Uhr sind wir für Sie da!

Ort der Veranstaltung
Kontaktstelle Kindertagespflege Köln
Venloer Str. 53
50672 Köln

Tel.: 0221 913927-0

Anmeldung & Weitere Informationen

Es ist keine Anmeldung nötig. Alle weiteren Termine für Eltern finden Sie hier

05.03.2026 | 18.30 Uhr
Fortbildung

„Nein“ ist auch ein liebevolles Wort

pme familienservice

Klare und liebevolle Grenzen geben Kindern Orientierung, Sicherheit und fördern ihre soziale Entwicklung. Doch im Alltag ist das Nein-Sagen oft eine Herausforderung: Wie kann ich konsequent sein, ohne hart zu wirken? Wie reagiere ich angemessen auf Grenzüberschreitungen? In dieser Fortbildung geht es darum, wie Du als Kindertagespflegeperson Grenzen setzt, so dass sie sowohl die kindlichen Bedürfnisse als auch die eigenen Haltungen respektieren. Anhand von Praxisbeispielen, Austausch und Reflexion werden Strategien entwickelt, wie ein wertschätzender Umgang mit Nähe, Distanz und Konflikten gelingen kann – für ein respektvolles Miteinander im Betreuungsalltag.

Ort der Veranstaltung
pme Familienservice GmbH
An der Flora 27
50735 Köln

07.03.2026 | 08.30 Uhr
Fortbildung

Erste-Hilfe für Kindertagespflegepersonen

Malteser Hilfsdienst

Anerkannt von den Unfallversicherungsträgern

Kombinierter Kurs für Erste Hilfe und Kindernotfälle

Inklusive Teilnahmebescheinigung und digitaler Erste-Hilfe-Broschüre

Kursumfang: 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Zeitraum: 08:30 – 16:00
Beschreibung: Dieser Lehrgang (9 UE) entspricht der Erste-Hilfe-Schulung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder gemäß DGUV-Grundsatz 304-001. Die Lehrgangsinhalte entsprechen der Anlage 6 dieses Grundsatzes.

Ort der Veranstaltung
Malteser Hilfsdienst e.V.
Stolberger Str. 364
50933 Köln

Anmeldung & Weitere Informationen

Bitte geben Sie als in Köln tätige Kindertagespflegeperson bei der Buchung “ Ich werde zum betrieblichen Ersthelfer ausgebildet. Meine Kurskosten werden von meiner Berufsgenossenschaft/Unfallkasse übernommen.“ an. Somit fallen für Sie keine Kursgebühren an.

alle Termine für 2026 finden Sie hier

07.03.2026 | 09.00 Uhr
Fortbildung

Jedes Kind is(s)t anders – Essen in der Kindertagespflege

FBS

Richtiges Essen und Trinken bilden einen wesentlichen Grundstein für die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern. Gerade in den ersten Lebensjahren wird das Fundament
für eine gesunde Ernährungsweise gelegt. Was „normales“ Essverhalten genau ausmacht, lässt sich nicht eindeutig definieren, denn jedes Kind ist einzigartig. Sie essen mit allen
Sinnen, probieren aus und folgen dabei ihrer natürlichen Selbstregulation – ein Mechanismus, den wir als Erwachsene wahrnehmen, respektieren und unterstützen sollten.

Ort der Veranstaltung
Evangelische Familienbildungsstätte Köln
Sachsenring 2-4
50677 Köln

12.03.2026 | 18.30 Uhr
Fortbildung

Praxisbegleitung für Kindertagespflegepersonen mit einer Pflegeerlaubnis der Stadt Köln

pme familienservice

Durch die Praxisbegleitung hast Du als Kindertagespflegeperson die Möglichkeit Deinen Alltag mit fachlicher Unterstützung zu reflektieren.
Der kollegiale Austausch wird mit aktuellem Fachwissen bereichert und bietet Raum für individuelle Fallbesprechungen.
Bei Teilnahme an vier Terminen eines Kurses werden Dir 12 Unterrichtseinheiten bescheinigt. (Drei UE pro Termin).

Ort der Veranstaltung
pme Familienservice GmbH
An der Flora 27
50735 Köln

13.03.2026 | 19.00 Uhr
Fortbildung

Kleine Konflikte, große Chancen: Kinder stark machen im Umgang mit Streit

FBS

Streit und Konflikte gehören zur kindlichen Entwicklung und sind wichtige Lern- und Erfahrungsfelder. In der Tagespflege treffen jedoch oft Kinder aufeinander, die auf diesem
Gebiet erst wenige oder noch gar keine Erfahrungen gesammelt haben. Umso bedeutsamer ist die Rolle der Erwachsenen, die sie sensibel begleiten und unterstützen, damit ein
friedliches und respektvolles Miteinander entstehen kann. Wie schaffen wir es, in herausfordernden Situationen Ruhe zu bewahren, den Überblick zu behalten und den Kindern Orientierung zu geben?

Ort der Veranstaltung
Evangelische Familienbildungsstätte Köln
Sachsenring 2-4
50677 Köln

14.03.2026 | 09.30 Uhr
Fortbildung

„Ich muss mit Dir etwas wichtiges besprechen!“

Freies Bildungswerk Rheinland

Wenn Sorgen und Nöte in Bezug auf das Kindeswohl im Raum stehen, freut sich wohl niemand auf die bevorstehenden Klärungsgespräche. Wir werden verschiedene Kommunikationsmodelle kennenlernen, die für eine gute und achtsame Vorbereitung hilfreich sind. Außerdem schauen wir auf geeignete Gesprächsmethoden und eine professionelle Haltung.

Gesprächskultur für den Kinderschutz entwickeln.

Julia Junge, Köln, STREITEN ERLAUBT! Mediation, Diversity, Beratung

Ort der Veranstaltung
Michaeli Schule Köln
Vorgebirgswall 4–8
50677 Köln

Anmeldung & Weitere Informationen

Michaeli Schule Köln
Vorgebirgswall 4–8
50677 Köln

Seite 1 von 5