1. Fachtag Kindertagespflege ein voller Erfolg

Unter dem Motto „Kindertagespflege – Wo geht es hin? – Anregungen und Ideen zur Weiterentwicklung und Qualitätssicherung in den nächsten Jahren“ hat am 14. November 2014 der erste Kölner Fachtag zum Thema Kindertagespflege stattgefunden. Die rund 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind der Einladung der Kontaktstelle Kindertagespflege Köln gefolgt, die in Kooperation mit der Stadt Köln den ersten Fachtag in Köln ausgerichtet hat.

Im Mittelpunkt der eintägigen Veranstaltung steht der Austausch der Kindertagespflegepersonen untereinander und die Diskussion über die zukünftige Professionalisierung der Kindertagespflege in Köln. Neben Impulsreferaten wird in einer abschließenden Podiumsdiskussion das Thema von verschiedenen Seiten diskutiert. Carolin Krause (Leiterin Jugendamt der Stadt Köln), Inge Losch-Engler (Vorstand Bundesverband für Kindertagespflege), Brigitte Müller (Koordinatorin Kontaktstelle Kindertagespflege Köln), Dorothée Brück (Katholische Familienbildungsstätte), Astrid Mönnikes (Fachberaterin für Integrative Kindertagespflege in der Kontaktstelle Kindertagespflege Köln) und Ela Müller (Tagesmutter und Mitglied im Qualitätszirkel) erörtern die verschiedenen Aspekte, wie beispielsweise der steigende Bedarf nach zeitlich flexiblen Betreuungsplätzen, die Einhaltung von Qualitätskriterien sowie der Ausbau der Kindertagespflege in Köln.

Die Kindertagespflege erfährt derzeit eine bildungspolitische Neudefinition. „Kindertagespflege ist eine wichtige Säule beim Ausbau der Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren“, betont Carolin Krause. Mit dem Beratungs-, Vernetzungs- und Fortbildungsprogramm leistet die Kontaktstelle Kindertagespflege Köln einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der frühkindlichen Bildungs- und Betreuungsqualität in Köln.

„Tagespflegepersonen fördern Kinder von Anfang an und nehmen damit in der frühkindlichen Bildung eine wesentliche Rolle ein“, so das Fazit von Brigitte Müller, Koordinatorin der Kontaktstelle Kindertagespflege Köln. „Mit dem Fachtag möchten wir die zunehmende Professionalisierung der Tagespflegepersonen aufgreifen und gemeinsam Lösungen für noch offene Punkte diskutieren“, so Müller weiter. Der Bedarf nach Kindertagespflegeplätzen ist in Köln in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Wurden 2011 noch 1490 Kinder von Tagespflegepersonen betreut, so sind es derzeit 2300 Kinder. Parallel hierzu hat sich auch die Anzahl der Tagespflegepersonen deutlich erhöht, was eine Verbesserung des Betreuungsschlüssels bedeutet. Zählte Köln 2011 noch 370 Tagespflegepersonen, sind derzeit rund 690 Frauen und Männer als Tagesmutter oder Tagesvater tätig.

Die Kontaktstelle Kindertagespflege Köln ist zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Kindertagespflege in Köln. Seit Januar 2014 verantworten DRK Köln e.V., FRÖBEL NRW gGmbH, KölnKitas gGmbH, der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. und wir für pänz e.V. gemeinsam die Tätigkeiten der Kontaktstelle Kindertagespflege Köln. Neben der Vermittlung von freien Betreuungsplätzen liegt der Schwerpunkt in der Eignungseinschätzung von Frauen und Männern, die sich für die berufliche Tätigkeit der Kindertagespflegepersonen interessieren, sowie in der Beratung von Eltern und Tagespflegepersonen.