2. Fachtag Kindertagespflege ein voller Erfolg

Der diesjährige Kölner Fachtag Kindertagespflege greift am 13. November 2015 das Thema „Lernort Kindertagespflege – Bildung und Förderung in der Kindertagespflege“ auf. Knapp 250 Tagespflegepersonen aus Köln sind der Einladung der Kontaktstelle Kindertagespflege gefolgt, die bereits zum zweiten Mal in Kooperation mit der Stadt Köln den Fachtag in Köln ausgerichtet hat.

Eingeleitet von einem Vortrag von Dr. Eveline Gerszonowicz vom Bundesverband Kindertagespflege zum Thema Lernort Kindertagespflege werden konkrete Bildungs- und Förderangebote innerhalb der Kindertagespflege diskutiert, so auch in der abschließenden Podiumsdiskussion. In zwei Workshops erhalten die Tagespflegepersonen konkrete Vorschläge für die Förderung im Bereich musizieren, tanzen, fühlen, hören und tasten. Im Mittelpunkt der eintägigen Veranstaltung steht auch in diesem Jahr wieder der Austausch der Kindertagespflegepersonen untereinander.

Alltag in Kleingruppen als Forschungslabor gestalten
Bildungs- und Lernprozesse bei kleinen Kindern verlaufen eher „beiläufig“ und sind meist Teil des Alltags. Diese Alltagsbildung wird oft unterschätzt und wenig wahrgenommen. Das häusliche Umfeld einer Kindertagespflegestelle ist daher ein zentraler Lernort und sollte von den Tagespflegepersonen bewusst so gestaltet werden. „Mit unserem Fachtag möchten wir bei den Tagespflege-personen den Blick für wichtige Lernmomente schärfen, denn die die Betreuung in kleinen Gruppen kann bestens für alltägliche Bildungs- und Lernprozesse genutzt werden“, so das Fazit von Brigitte Müller, Koordinatorin der Kontaktstelle Kindertagespflege Köln. „Wir möchten die zentralen Qualitätsmerkmale der Kindertagespflege damit deutlich hervorheben, denn in der häuslichen Umgebung können Bildungsprozesse von Kindern elementar gefördert und Lernorte gestaltet werden“, so Müller weiter.

Ausbau der Qualitätsstandards
Die Kontaktstelle Kindertagespflege knüpft mit dem Fachtag an den Ausbau der Qualitätsstandards an. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, eine hohe Qualität in der Betreuung der Kinder zu erreichen und die Professionalisierung der Kindertagespflege weiter voranzutreiben“, so Brigitte Müller. Im Zuge dessen werden derzeit verschiedene Vertretungslösungen im Krankheitsfall erprobt und umgesetzt.

Derzeit gibt es in Köln 680 Tagespflegepersonen, die rund 2800 Kinder betreuen. Die Kindertagespflege bleibt somit eine wichtige Säule beim Ausbau der Betreuungsplätze, denn über 20% Prozent der Kinderbetreuung in Köln werden derzeit über die Kindertagespflege abgedeckt. Mit ihrem Beratungs-, Vernetzungs- und Fortbildungsprogramm leistet die Kontaktstelle Kindertagespflege Köln einen kontinuierlichen Beitrag zur Steigerung der frühkindlichen Bildungs- und Betreuungsqualität in Köln.

Die Kontaktstelle Kindertagespflege Köln ist zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Kindertagespflege in Köln. Die Stadt Köln hat eine Reihe von Verantwortlichkeiten an fünf freie Träger übergeben, die ihre langjährigen Kompetenzen im Bereich der Kindertagesbetreuung gebündelt haben. Seit Januar 2014 verantworten DRK Köln e.V., FRÖBEL NRW gGmbH, KölnKitas gGmbH, der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. und wir für pänz e.V. gemeinsam die Tätigkeiten der Kontaktstelle Kindertagespflege Köln. Neben der Vermittlung von freien Betreuungsplätzen liegt der Schwerpunkt in der Eignungseinschätzung von Frauen und Männern, die sich für die berufliche Tätigkeit der Kindertagespflegepersonen interessieren, sowie in der Beratung von Eltern und Tagespflegepersonen.