6. Kölner Fachtag Kindertagespflege „Die Profis sind wir! – Professionelles Arbeiten in der Kindertagespflege“

Kinder betreuen und noch viel mehr
Sechster Kölner Fachtag Kindertagespflege unterstützt Tagespflegepersonen bei der Professionalisierung ihres Alltags

Der diesjährige Kölner Fachtag Kindertagespflege greift am 8. November 2019 das Thema „Die Profis sind wir! – Professionelles Arbeiten in der Kindertages-pflege“ auf. Die täglichen Aufgaben von Tagesmüttern und Tagesvätern stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung, bei der die rund 300 Teilnehmer*innen aus einem bunten Reigen von elf Seminaren auswählen können. Den Auftakt der Veranstaltung macht ein Referat von Frau Prof. Dr. Silvia Hamacher von der Kath. Hochschule NRW, die im vergangenen Jahr eine große Untersuchung zum Thema „Aktuelle Herausforderungen im Betreuungsalltag von Tagespflege-personen“ gemacht hat. Der Fachtag hat sich als Fortbildungsveranstaltung sehr gut etabliert und wird von den Tagespflegepersonen nun bereits im sechsten Jahr gerne angenommen. Im Mittelpunkt der eintägigen Veranstaltung steht auch in diesem Jahr wieder der Austausch der Kindertagespflegepersonen untereinander.

Wichtige Säule in der frühkindlichen Betreuung
Die Kindertagespflege entwickelt sich neben der Kindertagesstätte zur zweiten wichtigen Säule in der frühkindlichen Betreuung. Im Bereich der frühkindlichen Erziehung ist die Kindertagespflege mittlerweile mit über 20 Prozent vertreten, was auch aus der gesetzlichen Gleichstellung resultiert. In Köln leisten über 900 Tagesmütter und Tagesväter einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung des Rechtsanspruches auf Bildung und Förderung für derzeit über 3120 Kinder unter drei Jahren. Die Tagespflegepersonen betreuen bis zu fünf Tageskinder gleichzeitig und bieten eine individuelle Betreuung in kleinen Gruppen mit einer festen Bezugsperson und schaffen damit wichtige Voraussetzungen für die frühkindliche Entwicklung. Der Förderungsauftrag von Bildung, Erziehung und Betreuung wird somit konsequent umgesetzt. Die Tagesmütter und -väter gestalten den Alltag mit den Kindern und unterstützen die Eltern bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Ganz selbstverständlich gehört auch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern zum Arbeitsalltag.

Alle Aufgaben unter einen Hut bringen
Die Aufgaben von Tagespflegepersonen sind vielfältig und gehen über die reine Betreuung der Kinder hinaus. Die meisten Tagespflegepersonen arbeiten selbstständig und dies stellt viele Frauen und Männer vor besondere Herausforderungen. Denn zum Arbeitsalltag gehört neben der Arbeit mit den Kindern und Eltern auch die Sorge um die eigene Versicherung und Altersfürsorge sowie die Information über neue Gesetzgebungen zu Impfpflicht, Datenschutz oder dem neuen Kinder- und Bildungsgesetz. Die Tagesmütter und –väter, die im eigenen Haushalt arbeiten, sind Manager*innen von zwei Familien. Sie müssen die eigene Familie und den Alltag mit den Tagespflegekindern unter einen Hut bringen. Fort- und Weiterbildungen sind nur am Wochenende oder abends möglich und erfordern zusätzlichen Einsatz. Hinzu kommen noch organisatorische und administrative Aufgaben, die es neben der täglichen Arbeit zu bewältigen gilt. „Wir möchten mit dem Fachtag nicht nur informieren, sondern auch Anregungen für die tägliche Arbeit der Tagesmütter und -väter geben“, so Brigitte Müller, Koordinatorin der Kontaktstelle Kindertagespflege Köln. „Denn die Information und die Beratung der Tagespflegepersonen ist seit jeher eine der Kernaufgaben der Kontaktstelle Kindertagespflege“, so Müller weiter.

Kontaktstelle Kindertagespflege Köln
Die Kontaktstelle Kindertagespflege Köln ist zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Kindertagespflege in Köln. Die Stadt Köln hat eine Reihe von Verantwortlichkeiten an das DRK Köln e.V., die KölnKitas gGmbH, den Sozialdienst katholischer Frauen e.V. und wir für pänz e.V. übergeben, die ihre langjährigen Kompetenzen im Bereich der Kindertagesbetreuung in der Kontaktstelle gebündelt haben. Neben der Vermittlung von freien Betreuungsplätzen liegt der Schwerpunkt in der Eignungseinschätzung von Frauen und Männern, die sich für die berufliche Tätigkeit der Kindertagespflegepersonen interessieren, sowie in der Beratung von Eltern und Tagespflegepersonen.

Brigitte Müller
Koordination Kontaktstelle Kindertagespflege Köln