8. Kölner Fachtag Kindertagespflege „Familiennahe Betreuung – Vielfältige Erwartungen an die Kindertagespflege und wie wir damit umgehen“

Familiennahe Betreuung
8. Kölner Fachtag Kindertagespflege greift Erwartungen an die Kindertagespflege auf und gibt Tagespflegepersonen Impulse an die Hand.

Am 26. August 2022 findet zum achten Mal der Kölner Fachtag Kindertagespflege statt. Unter dem Motto „Familiennahe Betreuung – Vielfältige Erwartungen an die Kindertagespflege und wie wir damit umgehen“ geben Expert:innen Impulse, wie Kindertagespflegepersonen mit den vielfältigen Anforderungen umgehen können.  Die Veranstaltung, die zum wiederholten Male im Maternushaus stattfindet, bietet rund 250 Tagesmüttern und Tagesvätern ein buntes Programm an.

Nach einem Grusswort von Dagmar Niederlein, Leiterin des Jugendamtes der Stadt Köln, bildet der Vortrag von Karola Baumbach, Diplom Sozialpädgogin,-arbeiterin und Sozialmanagerin, zum Thema Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungspotenziale in der familiennahen Betreuungsform Kindertagespflege“ den Auftakt. In den nachfolgenden 12 Workshops werden unter anderem die Aspekte Bindung, erste Trennung von den Eltern im Betreuungsalltag, emotionale Entwicklung, vorurteilsbewusste Erziehung, emotionale Bildung, Partizipation, gendersensiblen Themen sowie die Veränderungen im Zuge der Corona-Pandemie in der Betreuungsarbeit erörtert.

Fachtag erfreut sich großer Beliebtheit
Neben der Vermittlung von neuen Impulsen steht auch in diesem Jahr wieder der Austausch der Teilnehmer:innen untereinander im Fokus. Der Fachtag gilt zudem als Fortbildung und ist somit ein zentraler Baustein zur Sicherung und Steigerung der qualitativen Weiterentwicklung in der Kindertagespflege Köln. Er bietet für die Teilnehmer:innen die Chance, ihre Kompetenzen weiter auszubauen und Stärken in der Tätigkeit als Kindertagespflegeperson bewusst zu nutzen.

Kindertagespflege immer mehr nachgefragt
Insgesamt werden aktuell in Köln über 3.540 Kinder im Rahmen der Kindertagespflege von 812 Tagespflegepersonen betreut. Auch während der Corona-Pandemie erfreute sich die Kindertagespflege wachsender Beliebtheit. Ein

Zuwachs ist auch bei der Anzahl der Großtagespflegestellen zu erkennen, die von 141 auf 151 gestiegen sind. Die Kindertagespflege wird als gesetzlich anerkannte, familienähnliche Betreuungsform vor allem für Kinder unter drei Jahren immer besser von den Eltern angenommen. Sie stellt nach dem Rechtsanspruch auf Betreuung für Kinder ab dem 1. Lebensjahr ein gleichwertiges Angebot zur Kindertagesstätte dar.

Die Kontaktstelle Kindertagespflege Köln ist zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Kindertagespflege in Köln. Die Stadt Köln hat eine Reihe von Verantwortlichkeiten an das DRK Köln e.V., KölnKitas gGmbH, den Sozialdienst katholischer Frauen e.V. und wir für pänz e.V. übergeben, die ihre langjährigen Kompetenzen im Bereich der Kindertagesbetreuung in der Kontaktstelle gebündelt haben. Neben der Vermittlung von freien Betreuungsplätzen liegt der Schwerpunkt in der Eignungseinschätzung von Menschen, die sich für die berufliche Tätigkeit der Kindertagespflegepersonen interessieren, sowie in der Beratung von Eltern und Tagespflegepersonen.

Ansprechpartnerin:
Leitung und Koordination der Kontaktstelle Kindertagespflege Köln