„Gut betreut in Kindertagespflege“ Deutschlandweite Aktionswoche vom 05. – 12. Mai 2018

Gut betreut in der Kindertagespflege Deutschlandweite Aktionswoche zur Kindertagespflege auch am 8. Mai in Köln mit vielen Aktionen vertreten
Erstmalig findet in diesem Jahr vom 5. bis 12. Mai eine bundesweite Aktions-woche unter dem Motto „ Gut betreut in der Kindertagespflege“ statt. Initiiert vom Bundesverband für Kindertagespflege als Dach- und Fachverband soll in der Aktionswoche gezeigt werden, was Kindertagespflege auszeichnet, was sie leisten kann und wie unterschiedlich sie sein kann. Ziel der Aktionswoche ist es, der Öffentlichkeit einen Einblick in die Arbeit in einer Kindertagespflegestelle zu verschaffen und zu zeigen, was Kindertagespflege ausmacht. Die Schirmherrschaft für die Woche der Kindertagespflege in NRW hat Dr. Joachim Stamp, stellvertretender Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen und Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration, übernommen.

In Köln wird die Kindertagespflege am 8. Mai ins Blickfeld gerückt. Gemeinsam mit dem FamilienForum Deutz Mülheim, Freies Bildungswerk Köln, Evangelische Familienbildungsstätte, wir für pänz e.V., Progressiver Eltern- und Erzieherverband NW e.V. und pmefamilienservice veranstaltet die Kontaktstelle Kindertagespflege Köln mit der Fachstelle des Jugendamtes Köln an vier verschiedenen Spielplätzen Aktionen mit Tagespflegepersonen und Tagespflegekindern. Näheres erfahren Sie unter www.kindertagespflege-koeln.de

Gleichwertiges Angebot
Insgesamt werden allein in Köln mehr als 3.000 Kinder im Rahmen der Kindertagespflege von über 800 Tagespflegepersonen betreut, wovon 180 Betreuer*innen in Großtagespflegestellen arbeiten. Die steigenden Zahlen zeigen, dass die Kindertagespflege als gesetzlich anerkannte, familienähnliche Betreuungsform vor allem für Kinder unter drei Jahren immer besser angenommen wird. Die Kindertagespflege ist hinsichtlich der qualitativen Voraussetzungen mit der Betreuung in einer Kindertageseinrichtung vergleichbar und stellt nach dem Rechtsanspruch auf Betreuung für Kinder ab dem 1. Lebensjahr ein gleichwertiges Angebot zur Kindertagesstätte dar.

Steigende Qualität in der Betreuung
Das Angebot an Fortbildungen für Tagespflegepersonen ist in den letzten Jahren deutlich erweitert worden. Vom Bindungsverhalten von Kindern im U3 Bereich bis hin zu Sprachentwicklung, Medienerziehung, gesunder Ernährung oder Vertragsgestaltung, das Angebot der anerkannten Fortbildungsträger ist sehr vielfältig. Die Stadt Köln fördert zunehmend die Fortbildung der Tagespflegepersonen. Zudem werden die Tagespflegepersonen durch Fachberater*innen der Fachstelle Kindertagespflege im Jugendamt und Fachberater*innen der Kontaktstelle begleitet. Ein weiterer Baustein im Rahmen der Qualität ist der Ausbau der Vertretungsstellen, die von den Eltern im Fall von Krankheitsausfall der Tagespflegeperson sehr gut angenommen werden. Die Stadt Köln unterstützt deshalb den Ausbau von fünf weiteren Vertretungsstützpunkten ebenso wie den Ausbau von Großtagespflegestellen von anerkannten Jugendhilfeträgern.

Die Kontaktstelle Kindertagespflege Köln ist zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Kindertagespflege in Köln. Die Stadt Köln hat eine Reihe von Verantwortlichkeiten an das DRK Köln e.V., KölnKitas gGmbH, den Sozialdienst katholischer Frauen e.V. und wir für pänz e.V. übergeben, die ihre langjährigen Kompetenzen im Bereich der Kindertagesbetreuung in der Kontaktstelle gebündelt haben. Neben der Vermittlung von freien Betreuungsplätzen liegt der Schwerpunkt in der Eignungseinschätzung von Frauen und Männern, die sich für die berufliche Tätigkeit der Kindertagespflegepersonen interessieren, sowie in der Beratung von Eltern und Tagespflegepersonen.

0221 – 913 927-0