Kindertagespflege in Köln – Ein voller Erfolg

Die Kontaktstelle Kindertagespflege Köln hat sich zur zentralen und stadtteilübergreifenden Anlaufstelle rund um das Thema Kindertagespflege in Köln entwickelt. Die Träger DRK Köln e.V., FRÖBEL NRW gGmbH, KölnKitas gGmbH, der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. und wir für pänz e.V. verantworten gemeinsam die Leitung der Kontaktstelle. Seit dem 5. Juni 2014 ist die Kontaktstelle Kindertagespflege in den neuen Räumlichkeiten der Venloer Str. 47-53 zu erreichen.

Mit der Bündelung langjähriger Kompetenzen der verschiedenen Träger wird die Beratung, Vermittlung und Vernetzung für Eltern und Kindertagespflegepersonen sowie für Interessierte mit Berufswunsch Kindertagespflegeperson und für Unternehmen weiterhin kontinuierlich ausgebaut und die zunehmende Nachfrage kompetent betreut. Ebenso ist die Anzahl der Kindertagespflegepersonen in den vergangenen drei Jahren um rund 60 Prozent auf 640 Kindertagespflegepersonen im Kölner Stadtgebiet angestiegen.

Die Kontaktstelle Kindertagespflege zieht ein positives Fazit ihrer bisherigen Tätigkeiten. „Wir möchten in den kommenden Monaten in allen Stadtteilen Kölns noch weitere Tagesmütter und –väter für diese interessante Arbeit mit Kindern gewinnen. Die Nachfrage der Eltern nach einem individuellen Betreuungsplatz für unter dreijährige Kinder als gleichwertige Alternative zum Kindergarten steigt kontinuierlich und das Beratungsangebot der Kontaktstelle wird von Eltern und Interessierten sehr gut angenommen“, freut sich Brigitte Müller, Leiterin der Kontaktstelle Kindertagespflege Köln.

Die Kontaktstelle Kindertagespflege Köln ist zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Kindertagespflege in Köln. Seit Januar 2014 verantworten DRK Köln e.V., FRÖBEL NRW gGmbH, KölnKitas gGmbH, der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. und wir für pänz e.V. gemeinsam die Tätigkeiten der Kontaktstelle Kindertagespflege Köln. Neben der Vermittlung von freien Betreuungsplätzen liegt der Schwerpunkt in der Eignungseinschätzung von Frauen und Männern, die sich für die berufliche Tätigkeit der Kindertagespflegepersonen interessieren, sowie in der Beratung von Eltern und Tagespflegepersonen.